Zündstoff: Variable Vergütung und Zielvereinbarung

Variable Vergütung durchdacht und nachhaltig gestalten

Mit einem solide recherchierten Beitrag über Zielvereinbarungen und Boni wartet die aktuelle Ausgabe des Magazins managerSeminare auf. Da berichtet die Autorin von Bedenken, wie etwa dem Kobra-Effekt aus der Zeit der britischen Kolonialherrschaft in Indien.

Damals wurde nämlich eine Prämie für jede tote Schlange ausgelobt mit der Folge, dass die Inder Schlangen züchteten, um die Prämien einzukassieren. Als die Prämie aber gestrichen wurde, setzten die Inder die noch ungetöteten Schlangen aus und verursachten eine gewaltige Schlangenplage.

Der „Variable-Vergütungs-Papst“ Gunther Wolf konnte im Interview aus der Erfahrung einige Geschichten beisteuern, wo variable Vergütungssysteme noch in jüngster Vergangenheit enorm in die Hose gegangen sind. Aber er macht klar: Variable Vergütung ist ein hoch effektives und wirkungsstarkes Instrument der Führung. Bei Fehlentwicklungen die Schuld einfach dem Instrument zuzuweisen, greift zu kurz. Wenn ein Mensch einen anderen mit einem Messer vorsätzlich oder fahrlässig verletzt, verurteile man schließlich auch nicht das Messer.

Gestaltung variabler Vergütungsysteme

Sowohl die Gestalter als auch die Anwender müssen dafür Sorge tragen, dass die Anwendung des Instrumentes „Variable Vergütung“ für alle Beteiligten Vorteile bringt: für Unternehmensleitung, Anteilseigner, Führungskräfte und Mitarbeiter. Schulungen für beide Seiten sind in den meisten Fällen notwendig und Hilfestellungen im Hinblick auf die Formulierung motivierender Ziele. Auch der Einsatz eines externen Spezialisten oder Beraters, zumindest bei erfolgskritischen Punkten, sollte auf Grund der Brisanz des Themas überdacht werden.

Worauf zu achten ist, erläutert die Autorin in mehreren Info-Kästen. Gunther Wolfs Grundmodell der Zieloptimierung, von uns zum variablen Vergütungssystem VIVAnow! ausgearbeitet, wird dabei ausführlich dargestellt. Prädikat: Sehr lesenswert!

Andrea Bittelmeyer: Eine Kombi mit Zündstoff – Zielvereinbarungen und Boni, in: managerSeminare Heft 146 (Mai 2010)

Link:

Möchten Sie direkt mit einem Experten für variable Vergütungs- und Zielvereinbarungssysteme sprechen? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.